Zugsübung in Pischelsdorf

Samstag, 7. Oktober 2023

Am Freitag, dem 06.10. fand eine Zugsübung der FF Pischelsdorf beim Anwesen Dampfhofer in Oberrettenbach statt. Wir wurden dazu eingeladen und waren mit TLF und LKW vor Ort.

Die Übungsannahme war, dass das Wirtschaftsgebäude in Brand geraten war. Vier Personen waren beim Versuch, das Feuer zu bekämpfen, in Not geraten und mussten aus dem brennenden Gebäude mittels Atemschutz gerettet werden.

Wir schickten einen Atemschutztrupp zur Menschenrettung, während das TLF das Nachbargebäude schützte, sodass sich der Brand nicht ausbreitete. Der LKW hingegen legte eine 400m lange Zubringleitung von einem Teich zum TLF, was binnen weniger Minuten bewerkstelligt werden konnte. Danach errichteten wir auch noch einen Wasserwerfer und eine B-Leitung zur Brandbekämpfung.

Wir waren mit 15 Mann vor Ort, während die FF Pischelsdorf 30 Personen aufbot.

Ein Dank geht an die Familie Dampfhofer, die uns das Übungsobjekt zur Verfügung stellten und an die FF Pischelsdorf für die Einladung, sowie anschließende Speis und Trank im Rüsthaus.