Zugsübung in Gersdorf

Montag, 13. November 2023

Am Freitag, dem 10. November, fand in Gersdorf eine Zugsübung statt.

Um 19:00 erfolgte die Alarmierung. Das Übungsszenario simulierte einen T03V: Verkehrsunfall mit verletzten Personen, bei dem zusätzlich Gefahrstoffe vor Ort sind.

Wir rückten mit dem LKW und dem Tanklöschfahrzeug zur Unfallstelle aus. Dort angekommen begann der Atemschutztrupp sofort mit der Rettung der Verletzten. Es handelte sich um eine Kopf- und eine Beinverletzung, für welche wir Erste Hilfe leisteten.

Eine weitere Person war unter dem umgestürzten Auto eingeklemmt und konnte nicht ohne weiteres von der Unfallstelle entfernt werden. Hierfür setzten wir das hydraulische Hebekissen ein, um das Auto anzuheben. Um zu verhindern, dass das Auto nicht zur Seite rutscht, und dadurch noch größere Verletzungen verursacht, sicherten wir es mit zwei Leitersegmenten und zwei Spanngurten. Der PKW stand dadurch stabil und der Verletzte konnte gerettet werden.

Nach Beenden der Übung trafen wir uns zusammen im Rüsthaus zur kurzen Nachbesprechung und zu einem leckeren Gulasch.

Das Kommando bedankt sich bei BM Philipp Prem für die Organisation der Übung, sowie bei allen, die bei der Übung teilgenommen und mitgeholfen haben.