Zeltlager 2022

Montag, 18. Juli 2022

Am 17.07.2022 ging das Gersdorfer Feuerwehrzeltlager zu Ende.
Es war ordentlich was los, hier ist ein kurzer Rückblick.

Tag 1.
Kaum angekommen werden die Kids schon vor die erste Herausforderung gestellt. Das Zelt muss aufgebaut werden! Keiner möchte mit den Insekten unter freiem Himmel schlafen, also packen alle kräftig mit an. Zur Eröffnung des Lagers wird gegrillt. Koteletts und Bratwürste stehen am Speiseplan. Nach dem Abendprogramm wurde noch ein wenig Fußball gespielt und dann war Nachtruhe.

Tag 2.
Heute ist Tag der Einsatzorganisationen. Und davon gibt es ganz schön viele. Rettung, Bergrettung, Justitzwache, Polizei, Militärpolizei und natürlich die Feuerwehr waren anwesend. Bei diesem Event durften alle zusehen, auch wenn sie nicht Teil des Lagers waren. Es gab einiges zu sehen. Die Rettung zeigte zum Beispiel erste Hilfe versorgung vor, während die Feuerwehr Pischelsdorf in einer Schauübung ein Auto zerlegte.

Tag 3.
Für den Samstag war Sport angesagt. Am Vormittag konnten sich die Feuerwehrjugend beim ÖSTA und dem DOSB-Sportabzeichen beweisen. Im Anschluss gab es beim Tennisfest bei der Volkschule ein warmes Mittagessen. Dort fand auch das Tennisfest statt. Kaum zur Ruh' gefunden, geht es auch schon weiter. Für den Nachmittag ist der Orientierungsmarsch angesagt. Bei diesem gab es vier Stationen, bei denen sich jeder Teilnehmer Punkte erkämpfen konnte. Folgende Sportarten gab es: Spangerlschießen, Luftdruckgewehr Schießen, Ringewerfen und Fußballschießen. Anschließend gab es eine Jause vom Buschenschank Lang beim Vizebürgermeister Walter Schmid.

Tag 4.
Auch das beste Zeltlager geht irgendwann zu Ende. Und da hilft jeder ordentlich mit. Denn ohne saubere Planen und Zelte gibt es nächstes Jahr keines mehr. Ebenfalls wurden die gestrigen Sieger verkündigt. Preise gab es jedoch für alle, schließlich haben sich alle Mühe gegeben. Danach wurden die restlichen Zelte eingepackt und es ging ab nach Hause.

Die Feuerwehr bedankt sich bei allen die an den Stationen mitgeholfen haben, die Küche betrieben haben und das Sanitäterzelt bemannt haben.
Ebenfalls geht großer Dank an die anwesenden Einsatzorganisationen.