VS Gersdorf besucht die Feuerwehr

Donnerstag, 3. Mai 2012

Wie bereits versprochen, besuchten am 03.05.2012 einige Kinder der Volksschule Gersdorf unser Rüsthaus.
Empfangen wurden sie von einigen Kameraden, die ihnen das Feuerwehrwesen näherbringen wollten.

Im Schulungsraum wurden die Mädchen und Burschen, von OLMdV Bernd Prem, bereits erwartet.
Er erklärte ihnen die verschiedenen Räumlichkeiten, die Fahrzeuge und den Ablauf eines Einsatzes.
Aber auch das Verbrennungsdreieck wurde erklärt und mit einem kleinen Versuch vorgeführt.

Im Anschluss durften die Kinder mit dem HD-Rohr arbeiten und auch ein Schaumteppich wurde gelegt.
Bei einer praktischen Brandschutzübung durften die Kinder und natürlich auch die Lehrerin, ihr Können beweisen.
HLM Werner Zeller sen., HFM Johannes Wilfling und HFM Alexander Ulz übernahmen die Schulung der Kinder.

Im Anschluss wurde ein kurzer Videofilm über die Arbeit der Feuerwehrjugend gezeigt. Danach durften die Kinder sich bei einer Wurstsemmel und einem Getränk stärken.
Den Rückweg musste aber keiner zu Fuß machen! Denn mit einem Feuerwehrauto zur Schule gebracht zu werden, ist doch etwas besonderes.

Wir bedanken uns nochmals bei den Kinder der Volksschule Gersdorf-Gschmaier für ihren Besuch und hoffen den einen oder anderen, in Zukunft, öfter bei uns begrüßen zu dürfen! =)
Weiters bedanken wir uns bei Direktorin Mag. Herta Schmidt für ihr offens Ohr bei Feuerwehrangelegenheiten!