Abschnittsübung Waldbrand

Mittwoch, 26. Oktober 2022

Feuchtes Trockentraining in Kroisbach! Am Dienstag dem 25.10.2022 fand eine Übung zur Bekämpfung eines Waldbrandes, sowie einer Rauchentwicklung in einem Lagerhaus.

Von der FF Kroisbach wurde die Einsatzleitung, eine Atemschutzsammelstelle und ein Sanitätersammelplatz aufgebaut, während die FF Großsteinbach mit dem Löschangriff auf den Waldbrand begann.

Und hier kommen wir ins Spiel. Weil in der unmittelbaren Umgebung keine Löschwasserversorgung gab legten wir, sowie die Feuerwehren Blaindorf, Großsteinbach und Obgrün 2 Relaisleitungen vom Dorfbach und vom Löschwasserbehälter der Feuerwehr Kroisbach.

Dabei wurde mit dem LKW Gersdorf von Toyota Prem bis zum Innenhausbau Schweighofer mehr als ein halber Kilometer Schlauch verlegt. Etwa 650 Meter!

In der Zwischenzeit wurde in einer nahen Lagerhalle eine Rauchentwicklung gemeldet. Hier waren vermisste Personen zu retten. Diesen Teil konnten alle Feuerwehren durchmachen. Von unserer Seite hat das der Atemschutztrupp mit dem TLF gemacht.

Nach etwa zwei Stunden wurde die Übung mit 92 Teilnehmern für beendet erklärt. Der Komandant HBI Gölles bedankte sich im Anschluss an allen Kameraden. Ebenfalls gaben zum Abschluss der Abschnittsbrandinspektor ABI Groß und der Bürgermeister HFM Voit ihre Grußworte.