Übung bei der Volksschule

Freitag, 24. Juni 2022

Alarmübung bei der Volksschule Gersdorf

Gestern, am 24.06.2022 um 10:00 Uhr wurde von der Direktorin der Volksschule Gersdorf, Frau Mag. Herta Schmidt aufgrund einer Rauchentwicklung im Keller des Schulgebäudes ein Notruf abgesetzt, daraufhin wurde die FF Gersdorf über die Florianstation alarmiert.

Unser MTF und unser TLF sind daraufhin zur Übung ausgerückt. Es waren noch nicht alle Kinder am Schulplatz, eine Klasse wurde von uns über das Fenster evakuiert und zwei Schüler wurden als vermisst gemeldet. Diese wurden dann von unserem Atemschutztrupp aus dem Keller gerettet.

Neue Feuerwehrmitglieder fallen nicht vom Himmel! Darum gab es im Anschluss daran für die Lehrerinnen und Schüler ein Informations- und Schulungsbetrieb mit drei unterschiedlichen Stationen statt. Dabei durften die Kinder selbst mit dem Strahlrohr spritzen, und bekamen unser TLF erklärt. Außerdem gab es die Möglichkeit, mal eine Atemschutzmaske aufzuprobieren, die Mitschüler mit dem Tragetuch zu bergen und sogar ein echtes Feuer mit dem Feuerlöscher zu bekämpfen.

Den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrerinnen hat die Abwechslung im Unterricht sichtlich Spaß gemacht. Und wir Kameraden wurden im Anschluss an die Übung mit einer kleinen Jause von der Gemeinde belohnt.

Wir bedanken uns für die Unterstützung und Anwesenheit von Bürgermeister Ing. Erich Prem, Amtsleiter Helmut Gölles, sowie allen mithelfenden Feuerwehrkameraden.