PMA in Prebensdorf bestanden!

Freitag, 6. Dezember 2013

16 junge Feuerwehrmitglieder absolvieren ihre Grundausbildung in Prebensdorf.

24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche sind sie auf Abruf bereit um Leben zu retten: Die Feuerwehrmänner und -frauen im Abschnitt Pischelsdorf. Damit Einsatzkräfte der Feuerwehr für den Ernstfall und dessen Gefahren gut vorbereitet sind, ist intensive Ausbildung nötig.

Einen wichtigen Meilenstein in ihrer Feuerwehrlaufbahn haben heute 4 junge Kameradinnen und 12 junge Kameraden nach 2-monatiger Vorbereitungszeit erreicht. Sie absolvierten erfolgreich das Praxismodul ihrer Grundausbildung unter den strengen Augen des Bereichsfeuerwehrverbandes. Für eine erfolgreiche Abnahme mussten sowohl 2 Brandszenarien (Scheunenbrand, Holzstapelbrand) wie auch ein Verkehrsunfalls-Szenario unter Einhaltung aller Sicherheitsregeln und Vorschriften abgearbeitet werden, was durch die intensive Ausbildung auch problemlos gelang.

Sowohl Abschnittskommandant ABI Karl Mayer als auch der Bereichs-Beauftragte OBI Martin Regori fanden nur lobende Worte für die erbrachte Zeit und die gute Leistung der Teilnehmer, bedankten sich aber auch beim Ausbilder-Team, die ihr Wissen erfolgreich den jungen Kameraden weitergegeben haben.

Seitens der FF Gersdorf absolvierten FM Sebastian Weber, JFM Thomas Kohl und JFM Sebastian Wilfling die Ausbildung. OBI Gerald Pichler war während der Vorbereitungszeit als Ausbilder tätig.

Quelle (Prem/BFVWZ-A04)