Jugendaktivitäten und Tag der offenen Tür

Sonntag, 5. November 2023

Am Freitag, dem 3. November, veranstalteten wir eine Vielzahl an Aktivitäten.

Am Vormittag besuchte die Feuerwehrjugend die Berufsfeuerwehr in Graz. Damit konnten wir einen interessanten Einblick in die Berufswelt der angestellten Feuerwehrmitglieder und in die technische Kapazität der Feuerwehr Graz erhalten.

Um 14:00 begann unser Tag der offenen Tür, zu dem wir alle, die Interesse haben, eingeladen hatten. Wir begannen mit einer Rüsthausführung, sowie einem Überblick über die Tätigkeiten und Veranstaltungen, an denen man in der Feuerwehrjugend teilhaben kann. Hervorgehoben wurden die Bewerbe, welche Teamarbeit, Sport und Spaß stehen.

Darauf folgten die vier Stationen, welche vorbereitet wurden:

1. MRAS: Menschenrettung und Absturzsicherung.

2. Arbeiten mit der Kübelspritze. Ein Klassiker, welcher ein Zusammenspiel aus Ausdauer und Geschick erfordert.

3. Atemschutz. Vorzeigen und anprobieren für die mutigen.

4. Rüsthausführung.

Zum Abschluss führten wir eine Schauübung durch: den Flüssigkeitsbrand. Dieser kann nicht konventionell mit Wasser gelöscht werden. Stattdessen wird durch eine Schaummittelzufuhr ein Löschschaum gemacht, welcher den Brand erstickt.

Am Abend wurde mit der Feuerwehrjugend noch die Jahresabschlussübung durchgeführt. Das Szenario war hier der Holzstapelbrand.

Das Kommando bedankt sich bei allen, die mitgeholfen haben der jetzigen und künftigen Jugend einen aufregenden und lustigen Tag zu organisieren. Und wir bedanken uns herzlichst bei allen die sich interessiert gezeigt haben.