Grenzlandmeisterschaften 2023 in Traun

Mittwoch, 13. September 2023

Am Freitag und Samstag, dem 8. und 9. September, fand in Traun die siebte Grenzlandmeisterschaft statt. Diese ist eine Kooperation der angrenzenden Feuerwehrverbände aus Rheinland-Pfalz, Saarland, Elsass und Luxemburg. Heuer wurde sie nicht wie üblich in den genannten Regionen abgehalten, sondern nach Traun verlegt, zum 50-jährigen Jubiläum der Stadterhebung.

Besonders an dieser Veranstaltung ist, dass alle Leistungsabzeichen und Spangen der teilnehmenden Verbände absolviert werden können. So konnten unsere beiden Gruppen jeweils Abzeichen aus allen vier genannten Gebieten ergattern.

Der Bewerb besteht aus einem Löschangriff und einem Staffellauf.

Gruppe 1 hat beim Löschangriff folgende Zeiten und Platzierungen erreicht:

• Bronze Elsass: 43,17 Sek + 10F, Platz 23
  • Bronze Luxemburg: 52,34 Sek + 10F, Platz 39
  • Bronze Rheinland-Pfalz: 58,11 Sek + 20F, Platz 64
  • Bronze Saarland: 40,10 Sek + 10F, Platz 19

Für die zweite Gruppe sahen die Ergebnisse wie folgt aus:

• Bronze Elsass: 47,47 Sek + 15F, Platz 45
  • Bronze Luxemburg: 49,17 Sek + 15F, Platz 49
  • Bronze Rheinland-Pfalz: 54,19 Sek + 20F, Platz 72
  • Bronze Saarland: 58,46 Sek + 15F, Platz 61
Mit diesen Zeiten konnte die zweite Gruppe das silberne Abzeichen der diesjährigen Grenzlandmeisterschaften erlangen. Die erste Gruppe war sogar so gut dabei, dass sie das goldene mit nach Hause nehmen durfte!

Insgesamt wurden am Freitag von beiden Gruppen jeweils vier Bewerbe abgeschlossen. Da sich die Gruppen überlappen, bedeutet das, dass manche Teilnehmer unserer Gruppen sogar achtmal gelaufen sind! Mitsamt Staffellauf! Es haben sich also alle ordentlich ins Zeug gelegt.

Nach einem anstrengenden Bewerbstag lud uns die Freiwillige Feuerwehr Traun ein, ihr Rüsthaus zu besichtigen. Mit über einem Dutzend verschiedenen Einsatzfahrzeugen gab es einiges zu besichtigen, wie zum Beispiel das schwere Rüstfahrzeug, SRF, welches mit einem Kran ausgestattet ist, welcher 2,8 Tonnen heben kann.

Am Folgetag wurden weitere Bewerbe gelaufen. Wir nahmen allerdings nach dem anstrengenden Vortag die Beine in die Höhe und sahen zu. Abends fand dann schließlich die Siegerehrung statt, bei der die Abzeichen übergeben wurden.

Der volle Einsatz unserer Wettkampfgruppen an diesem Wochenende zeigt, wie viel Energie und Teamgeist in ihnen steckt. Das Kommando und die Kameraden gratulieren zu den bestandenen Bewerben und freuen sich über diese starke Leistung.