GAB 1 Abnahme

Freitag, 25. August 2023

Am Freitag haben fünf unserer jungen Feuerwehrkameraden bei der Abnahme der Grundausbildung 1 ihr Können und ihre Fähigkeiten mit den Feuerwehrmännern und Frauen des Abschnitts Pischelsdorf unter Beweis gestellt.

Über den Sommer haben sich die Jungfeuerwehrmänner Benjamin Fleischhacker, Johannes Winkelbauer, Moritz Wilfinger, Noah Paierl und Noah Prem auf die GAB 1 Abnahme vorbereitet.

Die ersten beiden Übungsszenarien waren der Holzstapelbrand und der Scheunenbrand. Hier mussten die Schläuche gelegt und gekuppelt werden. Mit der dadurch entstandenen Löschleitung wurde umgehend die Brandbekämpfung durchgeführt.

Aber damit nicht genug. Im dritten Teil handelte es sich um einen Autounfall. Wenn, wie in diesem Fall, die Absicherung noch nicht durchgeführt wurde, übernimmt das die Feuerwehr. In solchen Situationen kommt es oft vor, dass Personen im Auto eingeklemmt sind und gerettet werden müssen. Dafür wurde der Umgang mit der hydraulischen Schere und dem Spreizer geübt.

Alle unserer Teilnehmer bestanden die Abnahme erfolgreich und bereiten sich jetzt auf den zweiten, theoretischen Teil vor.

Selbstverständlich wurden unsere Burschen im Anschluss nicht mit leeren Mägen heimgeschickt, sondern auf ein Beisammensein beim Buschenschank Sax eingeladen.

Das Kommando freut sich über die positive Absolvierung aller Teilnehmer und gratuliert herzlichst zu dieser Leistung.