Besuch der Landesfeuerwehrschule und Flughafenfeuerwehr

Dienstag, 5. Juli 2016

Am 05.07.2016 veranstaltete die Landesfeuerwehr- Zivilschutzschule einen Tag der offenen Tür für die Feuerwehrjugend des Bereiches Weiz. Die Jugend der FF Gersdorf nutzte diese Einladung und verbrachten einen schönen Tag in Lebring. Das Rahmenprogramm beinhaltete neben der Führung durch das Schulareal auch die Besichtigung der Landesleitzentrale "Florian Steiermark", einen Vortrag über die steiermärkische Feuerwehrjugend sowie mehreren Übungen für die Jugendlichen, bei denen unter anderem ein Fettbrand sowie die Explosion von Gasbehältern (Spraydosen u.ä.). Außerdem durfte die Feuerwehrjugend den Parkour der Atemschutzgeräteträger absolvieren.

Nach dem Besuch an der Landesfeuerwehrschule durfte die FF Gersdorf noch die Feuerwehr des Flughafen Graz-Thalerhof besuchen, bei der die gewaltigen Löschfahrzeuge gezeigt wurden, die alles bis dato gesehene in den Schatten stellten.

Ein herzliches Dankeschön an die Ausbilder der Feuerwehrschule sowie an den Kommandanten der Flughafenfeuerwehr Christian Dielacher für diesen tollen Tag!