Abschnittsalarmübung 2012

Samstag, 27. Oktober 2012

Der Jahreshöhepunkt im Übungskalender des Feuerwehrabschnittes Pischelsdorf, ist die Abschnittsalarmübung.
Im heurigen Jahr durfte die Freiwillige Feuerwehr Gersdorf diese planen und durchführen.

OBI Gerald Pichler und LM Philipp Prem wählten hierfür das Gehöft Reiter Harald in Gschmaier und arbeiteten eine Großübung für die neun Abschnittsfeuerwehren und die Nachbarwehr Großsteinbach aus.
Mit insgesamt 93 Mann mussten die Wehren, unter der Einsatzleitung von HBI Karl Mayer, drei Menschenleben retten, einen Traktor und einen Hubstapler aus der „brennenden“ Halle schieben, eine 600 Meter lange Zubringleitung legen sowie den Hallenbrand bekämpfen.

Die Feuerwehr Gersdorf selbst musste eine Menschenrettung durchführen und parallel dazu eine Einsatzleitung aufbauen. Unter der Beobachtung von Bgm. Ing. Erich Prem und ABI Franz Trummler sowie der Familie Reiter, konnte eine Leistungsschau der Feuerwehren geboten werden. Nach rund 1 ½ Stunden wurde von der Einsatzleitung „Brand aus!“ gegeben und die Feuerwehren konnten die Gerätschaften versorgen.

Im Anschluss wurde noch an Ort und Stelle eine Schlussbesprechung abgehalten. HBI Karl Mayer durfte hierbei Bgm. Ing. Erich Prem, ABI Franz Trummler, Kulmlandobmann Bgm. Andreas Nagl (selbst Feuerwehrmitglied und Übungsteilnehmer) und die Familie Reiter herzlichst begrüßen. Die Ehrengäste zeigten sich über die gebotene Leistung beeindruckt. Die politischen Vertreter sicherten den Feuerwehren ihre volle Unterstützung bei zukünftigen Projekten zu und bedankten sich für die Freiwilligkeit.

Die Freiwillige Feuerwehr Gersdorf lud die Übungsteilnehmer und die Ehrengäste danach noch zum Buschenschank Spindler, welcher nur für die Feuerwehren öffnete. Bei einer köstlichen Jause wurde die Übung nochmals besprochen und der Abend konnte kameradschaftlich ausklingen.