87. Wehrversammlung

Freitag, 10. Februar 2023

Am 10.02.2023 fand unsere 87. Wehrversammlung im Gasthaus Karlheinz Prem statt. HBI Gerald Pichler eröffnete die Versammlung um 19:00 und begrüßte unsere Ehrengäste: Bgm. Ing. Erich Prem, GK LM Erich Hafner, ABI Mayer Karl, OBI Josef Prem, Postenkommandant der Polizeiinspektion Pischelsdorf Kontrollinspektor  Ernst Grießauer, Ortsstellenleiter des Roten Kreuzes Pischelsdorf Manuel Lebenbauer und Diakon Christian Strempfl.

Nach der Begrüßung wurde eine Schweigeminute für unsere verstorbene Kameraden und Unterstützenden Migliedern abgehalten. Danach wurde das Protokoll der letzten Versammlung von LM d. V. Sebastian Hierzer verlesen.

Dann wurde das Mikrofon wieder an HBI Gerald Pichler überreicht, welcher in seinem Bericht das letzte Jahr Revue passieren ließ. Wir konnten uns freuen, denn es wurde viel erreicht. Insgesamt kamen wir mit allen Tätigkeiten, Übungen und Einsätzen auf über 14898 Stunden geleisteter Dienstzeit. Unter diesen haben wir erfolgreich einen Hüttenbrand im Wald bekämpft und ein Brand beim Lebensmittelhändler in Gersdorf gelöscht. Die Übungen durften natürlich auch nicht fehlen. MRAS bei der Schafler Mühle, Alarmübung bei der Firma Egger Glas und der Volksschule sowie weitere bei denen wir die anderen Feuerwehren unterstützten. Viel gelobt wurde unser Fleiß bei allen Veranstaltungen, welche dieses Jahr stattfanden, wie dem Bereichsfeuerwehrjugendleistungsbewerbs, dem Bereichsfeuerwehrjugend Zeltlager und dem 70. Parkfest. Ein weiterer wichtiger Punkt war die Anschaffung einer Seilwinde, die am TLFA montiert wurde.

Gratuliert wurde auch den beteiligten Kameraden zu den erfolgreich absolvierten Ausbildungen  und Leistungsprüfungen der Funkgrundausbildung, dem FLA, dem FJLA, und dem FULA Bronze.

Im Anschluss berichteten die Sonderbeauftragten ausführlich über die Einsätze und Tätigkeiten des abgelaufenen Jahres.

Es folgen die Berichte der Sonderbeauftragten:

• Atemschutz: LM Wilfling Sebastian
  • Menschenrettung und Absturzsicherung: LM Christoph Mayer
  • Ausbildung: LM d. F. Lukas Gauster
  • Bewerbsgruppen: LM Martin Mayer
  • Funk: OLM d. F. Dominic Gölles
  • Geräte: OLM d. F. Othmar Winkelbauer
  • Jugend: LM d. F. Lukas Prem
  • Öffentlichkeit: LM d. V. Tristan Prem
  • Sanitätsdienst: BM d. S. Wolfgang Krenn
  • Senioren: EHBI Bernhard Gölles der sich bei HBI Pichler und dem ganzen Kommando für die vorbildliche Führungsarbeit bedankte
Im Anschluss trug unser Kassier BM d. V. Bernd Prem den Rechnungsabschluss, welcher von den Rechnungsprüfern OFM Patrik Dampfhofer, HFM Johann Fink und HFM Johann Freytag abgesegnet wurde.

Danach erfolgten die Angelobungen, Auszeichnungen und Beförderungen.

Angelobung: Raphael Svarc

Beförderungen:
zum Oberfeuerwehrmann:  Simon Pusswald, Nico Bauer,  Maximilian Winkelbauer,

zum Oberlöschmeister des Fachdienstes: Lukas Gauster

zum Hauptlöschmeister des Fachdienstes: Otmar Winkelbauer

zum Oberlöschmeister: Norbert Schafler, Mayer Martin, Mayer Christoph

Eine große Ehre wurde LM d. S. Anton Kelz gewehrt, er wurde  mit Zustimmung der Wehrversammlung zum Ehrenlöschmeister des Sanitätsdienstes befördert.

Übungsflorian:

Aufgrund der gewaltigen Übungsteilnahme von LMdV Hierzer Sebastian in der eigenen Wehr und im Abschnitt, wurde ihm der „Übungsflorian“ 2022 überreicht.

Dienstaltersabzeichen:
5 Jahre: Nico Bauer, Simon Ruhirtl, Maximilian Winkelbauer
15 Jahre: Stephan Mayer, Dominic Gölles, Patrick Dampfhofer
25 Jahre: Wolfgang Krenn, Pichler Gerald
30 Jahre: Schafler, Norbert Schafler,
35 Jahre: Karl Heinz Prem, Dietmar Bauer, Gerhard Prem, Karl Mayer, Franz Meier, Werner Zeller
45 Jahre: Johann Freytag, Karl Weber
50 Jahre: Josef Prem, Franz Prem
55 Jahre: Josef Schafler, Franz Pendl, Bernhard Gölles
65 Jahre: Gabriel Hofer, Hermann Gauster

Zu guter Letzt gaben die Ehrengäste ihre Grußworte ab und gratulierten allen Kameraden und Ausgezeichneten zu den Erfolgen aus dem letzten Jahr.

Danach schloss HBI Pichler Gerald die 87. Wehrversammlung.