71. Parkfest - Feiertag

Dienstag, 15. August 2023

Das Fest begann mit dem Empfang der Wehren und der Vergabe von folgenden Auszeichnungen:

• Ehrenring in Gold für EHBI Bernhard Gölles
  • Verdienstkreuz 1. Stufe an OBI Josef Prem
  • Verdienstkreuz 2. Stufe an HLM d. F. Otmar Winkelbauer
  • Medaillie für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit:
    • 60 Jahre in Gold für HFM Johann Fink
    • 50 Jahre in Gold für OBI Josef Prem, LM Franz Prem
    • 25 Jahre in Bronze für HBI Gerald Pichler, BM d. S. Wolfgang Krenn, OFM Christoph Lederer und FM Michael Gölles

Zu diesem Anlass begrüßte unser Hauptbrandinspektor Gerald Pichler zahlreiche Ehrengäste:

• Landtagsabgeordnete Bgm. Silvia Karelly
  • Landtagsabgeordneter Bgm. Dr. Mag. Wolfgang Dolesch
  • ABI Bgm. A.D. Josef Rath
  • Bgm. Ing. Erich Prem
  • Bgm. Manfred Voit
  • 1. Vizebgm. Brigitta Schwarzenberger
  • ABI Günther Groß
  • ABI Karl Mayer mit Gattin
  • EOBR Anton Pendl mit Gattin
  • EHBI Bernhard Gölles,
  • LM Erich Hafner
  • Abordnung vom Roten Kreuz Pischelsdorf

Sie überreichten die besonderen Auszeichnungen an die Kameraden und hielten ihre Ansprachen. Wir freuen uns, dass sie sich die Zeit genommen haben, uns zu besuchen.

Dieses Jahr durften wir unserem Bürgermeister Ing. Erich Prem zum 70. Geburtstag gratulieren. Ein großes Ereignis, zu welchem wir ihm eine Statue des Hl. Florian als Geschenk übergaben. Das Kommando und die Kameraden gratulierten herzlichst und wünschten alles Gute.

Diakon Christian Strempfl hielt im Anschluss den Wortgottesdienst. Es ist Brauch, zu Mariä Himmelfahrt Kräuter zu weihen. Diese Tradition lebten wir auch heuer und verteilten die gebündelten Kräuter unter den Besuchern. Doch nicht nur die Bündel wurden geweiht, sondern auch unsere neuen Atemschutzgeräte, welche dieses Jahr in den Dienst traten.
Großer Dank galt auch der Feuerwehrjugend, welche die Fürbitten vorlas und an die Familie Leitner, welche mit dem Kapellenchor die Messe untermalte.

Jetzt war es Zeit zu Feiern! Die passende Musik zum Frühschoppen wurde von Styria Consort gespielt. Wir ließen uns dazu knusprige Schnitzel, saftige Brathendl und würzige Koteletts schmecken, was auch immer der Gaumen verlangte.

Für die Kinder gab es dieses Mal ein besonderes Programm. Nicht nur gab es wieder die beliebte Hüpfburg und die Spiel und Bastelecke, sondern der Pferdehof Kulmland galoppierte zum Fest und bot den Kids die spannende Gelegenheit, selbst einmal auf einem Pony zu reiten. Selbstverständlich war auch heuer unser Boot wieder im Einsatz, auf dem die Kinder und auch die Erwachsene eine Spritztour unternehmen konnten.

Am frühen Nachmittag begannen wir mit der Verlosung. Geschenkkörben und anderen tolle Preise wurden als erstes gezogen, bis schließlich die drei Hauptgewinne an die Reihe kamen.

Mit Freuden verkündeten wir die glücklichen drei Gewinner: Der dritte Preis von 500 € ging an Barbara Wilfinger. Die Nummer zwei, 1000 € überreichten wir an David Rosenberger. Und die glücklichste Gewinnerin an diesem Tag war Marlies Falk. Sie nahm den Hauptpreis von 2000 € mit nach Hause.

Nachdem in der Festhalle auf dem Tanzboden ordentlich Show gemacht wurde und die letzten Krügerl abgezapft wurden, ging es weiter zur Hafenbar. Dort wurde noch bis weit in die Nacht getanzt und gefeiert.