65. Gersdorfer Parkfest

Freitag, 14. August 2015

Vom 14. bis zum 15.08. fand auch heuer wieder das traditionelle Gersdorfer Parkfest statt. Heuer war ein ganz besonderes Jubiläum, denn das Feuerwehrfest fand bereits zum 65. Mal statt.

Am Freitag gab es schon den ersten Höhepunkt, denn an diesem Tag stand alles im Zeichen des 7. Nachtnassbewerbs in Gersdorf, wobei die Lokalmatadoren sogar mit je einer Gruppe in den Kategorien A und B antraten, wobei die Gruppe A sowohl in Bronze als auch in Silber an den Start ging. Beide Gruppen schlugen sich sehr gut, und die Gruppe Gersdorf B schaffte es sogar, sich den zweiten Platz in ihrer Kategorie in Bronze zu erkämpfen. Die Gruppe Gersdorf A erreichte den 6. Platz, ebenfalls in Bronze. In Silber erreichte die Gruppe A leider die "blecherne Medaillie" und wurde 4. Die Sieger sowohl in Bronze als auch in Silber waren in Kategorie A die Feuerwehr Reichendorf, und in Kategorie B die Feuerwehr Pischelsdorf.
Im Anschluss nach dem Bewerb spielte die Band "Auflebn" in der Festhalle, während DJ Nexxtbeat in der Hafenkneipe die Gäste bis in die frühen Morgenstunden unterhielt.

Am Samstag fand aufgrund des Feiertages die Messe und im Anschluss das Frühschoppen mit der großen Verlosung statt. Vor Beginn der Messe wurden mehrere Feuerwehrmitglieder der FF Gersdorf aufgrund ihrer zahlreichen Tätigkeiten rund um das Feuerwehrwesen geehrt. Während des Frühschoppens spielten die Hafendorfer auf und unterhielten die zahlreichen Gäste. Bei der großen Verlosung wurden - wie jedes Jahr - wieder tolle Sachpreise, Geschenkskörbe und als großes Highlight die klassischen 3.500 Euro in Bar verlost.

Am Abend ging es dann in der Hafenkneipe wieder hoch her, denn zum ersten Mal fand das Gersdorfer Dirndlspringen statt. Hier warfen sich etliche Damen - und auch einige Männer - in den traditionellen Dirndln in einen Pool. Dabei wurden die einzelnen Sprünge von einer vierköpfigen Fachjury bewertet. Im Anschluss wurde in der Hafenkneipe - abermals unterhalten vom DJ Nexxtbeat - wieder bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Hiermit bedankt sich die FF Gersdorf nochmal bei allen fleißigen Helfern, Organisatoren und Sponsoren, ohne die dieses sensationelle Parkfest niemals hätte stattfinden können! DANKE!

Folgende Feuerwehrmitglieder wurden beim Parkfest geehrt:

OFM Schafler Markus sowie HFM Wilfling Erwin erhielten das Ehrenzeichen für 25-jährige Tätigkeit.

LM Gölles Helmut, HFM Loidl Johann und HFM Prem Alois erhielten das Ehrenzeichen für 40-jährige Tätigkeit

HFM Wilfling Johann erhielt das Ehrenzeichen für 70-jährige Tätigkeit.

LM Pötz Alexander erhielt das Verdienstzeichen der 3. Stufe

OBI Pichler Gerald erhielt das Verdienstzeichen der 2. Stufe

ABI Mayer Karl, HBI Gölles Bernhard, OBI Pichler Gerald, HLM Zeller Werner jun. und OLM Schafler Günther erhielten die KHD Medaillie in Bronze