Es brennt! Was tun?

In der Kulturgeschichte war die Entdeckung und Nutzung des Feuers einer der wichtigsten Schritte in der menschlichen Kultur und Entwicklung.

Doch was passiert, wenn das Feuer außer Kontrolle gerät? Wissen Sie was zu tun ist wenn sie einen Brand entdecken? Was ist zu unternehmen?

"Ist doch leicht. Ich rufe die Feuerwehr an!", werden Sie jetzt sagen. Das ist Richtig! Aber es ist bei weitem nicht so leicht wie Sie jetzt möglicherweiße denken. Schon beim Notruf werden immer wieder Fehler gemacht. Wir, Ihre Feuerwehr, erleben dies immer wieder. Durch die Stresssituation werden die einfachsten Dinge vergessen. Schon das wählen des Notrufes wird zum Problem.

Deshalb: Bringen Sie sich in Sicherheit und wählen Sie den Feuerwehrnotruf 122!

Es sind folgende Angaben zu machen:

WER ruft an?alt

WAS ist passiert?

WO ist es passiert?

WIEVIELE Verletzte?

Geben Sie möglichst präzise Angaben. Geben Sie Straße, Hausnummer, Stockwerk und Türnummer an. Vulgo Namen sind auch besonders hilfreich! Geben Sie möglichst alle Informationen an den Disponenten, der Ihren Notruf entgegen nimmt, weiter. Legen Sie erst dann auf, wenn der Disponent es sagt! Halten Sie sich für uns zur Verfügung! Wir haben wichtige Fragen an Sie!

Sind Sie im brennenden Gebäude und können nicht flüchten?

Bleiben Sie in Ihrer Wohnung! Benutzen Sie keine Fahrstühle! Schließen Sie alle Türen zum Brandgeschehen! Dichten Sie, wenn möglich, die Türen mit nassen Lappen oder ähnlichen Sachen ab! Machen Sie sich an Fenstern bemerkbar! Wir kommen und retten Sie!