Zugsübung 1.4.2019

Montag, 1. April 2019

Heute fand die erste Zugsübung des Jahres statt. BM Philipp Prem und BMdS Wolfgang Krenn arbeiteten ein Übungsszenario aus, bei dem es sich um einen Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen handelte.

Um 19:00 Uhr rückte das MTF zur Lageerkundung aus und alarmierte den LKW und das TLF nach. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde die Einsatzstelle abgesichert und ausgeleuchtet.

Beim Verkehrsunfall war eine Person bewusstlos, die zweite Person war noch ansprechbar, aber klagte über Schmerzen im Brust und Nackenbereich. Die Sanitäter versorgten die verletzten Personen. Zeitgleich wurden der Brandschutz sowie der Übergabeplatz für die Rettung aufgebaut. Anschließend wurden die verletzten Personen dem Rettungsdienst übergeben.

Nach der Übungsnachbesprechung, bei der sämtliche Arbeiten nochmals durchgegangen wurden, gab es eine stärkende Jause im Rüsthaus.