Stabsübung in Romatschachen

Dienstag, 27. Februar 2018

Am 23.02.2018 fand die diesjährige Stabsübung des Abschnittes Pischelsdorf statt. Veranstalter war diesmal die FF Romatschachen. Angenommen wurde ein starkes Unwetter rund um Romatschachen.
Zur Unterstützung der örtlichen Feuerwehr, wurde der Einsatzstab des Abschnittes Pischelsdorf hochgefahren, da es sich um ein Großschadensereignis handelte und die örtliche Einheiten unterstützt werden mussten.
Im Schichtbetrieb mussten die unterschiedlichen Stabsstellen verschiedene Einsätze koordinieren und leiten. Sämtliche Feuerwehren des Abschnittes wurden in dieses Planspiel eingebunden.
Am Ende wurde die Stabsarbeit analysiert und die Übung konnte erfolgreich beendet werden.

 

Der Stabsdienst in der Feuerwehr wird vor allem bei Großschadensereignissen eingesetzt. Die verschiedenen Stabsstellen (S1 - S7) stehen für verschiedene Sachbereiche, welche zusammen die taktischen und organisatorischen Aufgaben im Großeinsatz koordinieren.   

 

Lesen Sie auch hier den Bericht der Woche