Reanimationsabend in Neudorf

Freitag, 28. September 2018

Am Freitag, den 28.09. fand in Neudorf-Großpesendorf der alljährliche Reanimationsabend der Feuerwehrsanitäter des Abschnittes Pischelsdorf statt. Dieser stand im Zeichen "Sieh mir in die Augen, Kleines", denn neben Reanimationsübungen standen Augenverletzungen und deren korrekte Behandlung im Mittelpunkt. Ausgearbeitet wurde die Übung vom Feuerwehrarzt Michael Popovits, Sanitätsbeauftragte der FF Neudorf Bernadette Saurer und Abschnittssanitätsbeauftragtem Wolfgang Krenn.

Insgesamt wagten sich knapp vierzig Sanitäter an die drei Stationen, die vorbereitet worden waren. Zuerst gab es aber eine kurze Präsentation von diversen Augenverletzungen durch unseren Feuerwehrarzt. Danach teilten sich die Sanitäter in drei Gruppen. Die erste Station war das Reanimieren. Hier wurde mit der abschnittseigenen Reanimationspuppe, einem Defibrillator und einer mit der Puppe vernetzten Handyapp das richtige Reanimieren und Beatmen geübt.

Bei der zweiten Station wurden Augenverletzungen thematisiert. So wurden uns Maßnahmen gezeigt, wie man ein Auge korrekt verbinden kann, ohne dass Druck auf ein im Auge steckendes Objekt ausgeübt wird. Dazu fertigt man aus einer Mullbinde einen Ring, der als Puffer zwischen Augenhöhle und Verband dient.

Bei der dritten Station wurde uns von Dr. Popovits die Anatomie des Auges gezeigt, indem er ein Rinderauge sezierte. Dies war ebenfalls sehr interessant und lehrreich.

Im Anschluss fand die Übung ihr Ende und es gab ein gemütliches Beisammensein bei einer Jause.