Kindergartenübung

Sonntag, 16. Juni 2019

Alle zwei Jahre muss, laut Gesetzgeber, am Kindergarten Gersdorf eine Evakuierungsübung mit der Feuerwehr durchgeführt werden, um die Kinder und die Pädagoginnen für etwaige Schadensfälle zu sensibilisieren. In diesem Jahr beübten die Kameraden der FF Gersdorf zusammen mit der FF Kroisbach den Kindergarten in Gersdorf. Dieses Jahr mussten wir uns auf eine neue Ausgangssituation einstellen, da der umgebaute Kindergarten zum ersten Mal beübt wurde.

Am 14.06. um 10:00 Uhr wurde der Sirenenalarm mit dem Alarmtext „Rauchentwicklung im Kindergarten“ ausgelöst. Am Einsatzort angekommen wurde bei der Lageerkundung festgestellt, dass drei Personen noch im verrauchten Bereich vermisst werden. Die restlichen Kinder konnten von den Pädagoginnen bereits in Sicherheit gebracht werden. Mithilfe der FF Kroisbach wurde eine Zubringleitung vom Hydrant zum TLF gelegt. Der Atemschutztrupp ging danach mit dem HD-Rohr und schwerem Atemschutz zur Menschenrettung in das Gebäude, dabei wurden zum ersten Mal die C42 Schläuche verwendet. Diese erleichterten das Vorrücken des Atemschutztrupps, da das aufgerollte Schlauchpaket im TLF nicht mitgezogen werden musste. Parallel dazu wurde eine Einsatzleitung und ein Sanitätsplatz errichtet. Nachdem „Brand aus“ gemeldet wurde und die geretteten Personen versorgt wurden, durften die Kinder natürlich auch alle Feuerwehrgeräte unter die Lupe nehmen, ein Strahlrohr führen und einen Feuerlöscher testen.

Wir bedanken uns bei den Kameraden der FF Kroisbach für die wiederum hervorragende Zusammenarbeit und die Kameradschaft.
Ein besonderer Dank gilt dem Kindergartenteam rund um Anita Weber und den ganzen Kindern des Kindergartens für das vorbildliche Verhalten in dieser besonderen Situation.