KHD-Übung Passail

Sonntag, 20. Oktober 2019

Diesen Samstag fand eine groß angelegte KHD-Übung (Katastrophenhilfsdienst) im Großraum Passail statt. Die angenommene Schadenslage war ein schwerwiegendes Unwetterereignis im Passailer Raum. Unsere Aufgaben bestanden darin den 2. Technischen Zug und den Versorgungszug zu unterstützen.

Beim Technischen Zug waren wir mit 3 Mann und dem MTF im Einsatz. Beim Schadensereignis angekommen sahen wir, dass Öl befüllte Behälter direkt neben der Raab gelagert wurden. Einige davon wurden weggeschwemmt und haben sich unter einer Brücke verkeilt, dabei ist Hydrauliköl ausgeflossen und hat das Gewässer verunreinigt. Es galt die Behälter zu bergen und flussabwärts mehrere behelfsmäßige Ölsperren zu errichten.

Um die vielen Einsatzkräfte gut zu versorgen, waren wir mit dem LKW der mit der Feldküche ausgestattet wurde vor Ort. Zu fünft unterstützten wir den Versorgungszug und sorgten für eine Stärkung der Kameraden.

Anbei der Link vom Bereichsfeuerwehrverband zu den Fotos und zum ausführlichen Bericht: