Jahresabschlussübung

Sonntag, 17. Dezember 2017

Zum Jahresabschluss fand auch in diesem Jahr eine Mehrwehrenübung in unserem Löschbereich statt.
Die Jahresabschlussübung wurde heuer in Gschmaier, beim Anwesen Dampfhofer, durchgeführt.
Gemeinsam mit den Wehren aus Kroisbach und Großsteinbach beübten wir einen Wirtschaftsgebäudebrand mit mehreren vermissten Personen.
Besonderes Augenmerk wurde in diesem Jahr auf folgende Punkte gelegt:

• Arbeit des Einsatzleiters
  • Arbeit der Gruppenkommandanten
  • Wasserversorgung bzw. Förderleitung der vorhandenen Hydranten

Da einige Kameraden den Einsatzleiter- bzw. Gruppenkommandantenkurs (Führen I) an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule abgelegt hatten, sollten sie die gelernten Inhalte nun auch in den Wehren umsetzen.
Um die Alarmpläne zu adaptieren, wurde bei dieser Übung auch die Förderleistung der vorhandenen Hydranten überprüft.

Unter den Augen von Bgm. Ing. Erich Prem, EABI Adi Gross und ABI Karl Mayer konnte die Übung erfolgreich durchgeführt werden.
In der anschließenden Nachbesprechung wurde nochmals auf die Wasserversorgung des Gebietes eingegangen. HBI Gerlad Pichler bedankte sich bei der Fam. Dampfhofer für die Zurverfügungstellung des Objektes und lud zu einer Jause in den Buschenschank Pilz ein.

Wir bedanken uns nochmals bei den Feuerwehren Kroisbach und Großsteinbach für die hervorragende Zusammenarbeit im Jahr 2017 und hoffen auf eine Fortsetzung im Jahr 2018!