Gruppenübung - Greifzug

Montag, 18. September 2017

Am Montag, dem 15.09. fand im Rüsthaus Gersdorf eine Gruppenübung von Gruppenkommandanten Martin Mayer statt, in der wir den Greifzug beübten.

Der Greifzug ist ein technisches Gerät, mit dem man große Lasten ohne große Probleme bewegen kann. Eingesetzt wird er mit einem Stahlseil, welches man an Fahrzeugen, Bäumen, Masten oder anderen stabilen Objekten befestigt, die den Gegenzug aushalten.

Bei dieser Übung wurde der korrekte Aufbau des Greifzuges beübt. Dazu benutzten wir eine Freilandverankerung, welche wir im Erdreich festmachten, welche dem Greifzug entsprechenden Halt gab. Dann befestigten wir das Stahlseil zuerst am TLF, welches wir dann mit dem Greifzug mühelos von der Stelle ziehen konnten. Dann befestigten wir eine Umlenkrolle am TLF und hängten den Greifzug an den LKW. Durch das Festbremsen des LKWs konnte der TLF dann mit der Hälfte des Aufwandes bewegt werden. Danach beendeten wir die Übung.