FJLA - Gold

Sonntag, 10. November 2019

Am 09.11. fand in der Feherwehrschule Lebring das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold statt. Als Vertreter des Abschnitt Pischelsdorf waren unsere Jungfeuerwehrmänner Lukas Winkelbauer und Marcel Gottschacher vor Ort.

Der  Bewerb  um  das  Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen  in  Gold  (künftig  FJLAG)  ist  ein eigenständiger Bewerb und soll für den Jugendlichen die höchste Auszeichnung für seine Jugendarbeit sein. Beim FJLAG geht es primär um die Richtigkeit der Durchführung der gestellten Aufgaben gemäß dem Handbuch für die Grundausbildung des ÖBFV, den Fachschriftenheften 2 und 11 sowie der Ausbildungsvorschrift des LFV Steiermark und nicht um Schnelligkeit. Eine Wertung erfolgt nur auf „bestanden oder nicht bestanden“. Es erfolgt keine Reihung! Um das zu erreichen wird für die Übungen und Aufgaben eine ausreichend bemessene Sollzeit festgelegt. Der Fokus dieses Bewerbes liegt in der vorbereitenden Ausbildung! Der Umfang des Leistungsbewerbes besteht aus drei Übungen Brandeinsatz, zwei Übungen technischer Einsatz, drei Aufgaben/Übungen Erste Hilfe, fünf Aufgaben Planspiel „Die Gruppe im Löscheinsatz“, eine Aufgabe als Lückentext „technischer Einsatz“ und einer theoretischen Prüfung aus dem Fragenkatalog.

Wir möchten unseren Kameraden zur erfolgreich absolvierten Prüfung gratulieren!