Abschnittsalarmübung in Blaindorf

Freitag, 28. September 2018

Am 28.09.2018 wurde unsere Wehr zur Abschnittsalarmübung der FF Blaindorf eingeladen.
Unter der Einsatzleitung von HBI Markus Kaiser (FF Blaindorf), mussten verschiedene Übungsszenarien abgearbeitet werden. Die Übungsannahmen waren zwei Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen sowie ein Brand im Mühlengebäude der Fam. Pötz in Blaindorf.
Gemeinsam mit den Wehren des Abschnittes II des BFV Hartberg und den Wehren aus Kroisbach, Hirnsdorf und Bad Waltersdorf wurden, unter den strengen Augen der Übungsbeobachter des BFV Hartberg, die Schadenslagen abgearbeitet.
Unsere Aufgabe war die Menschenrettung und Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz und die Sicherung des Nachbarobjektes. Nach rund zwei Stunden konnten die Geräte versorgt und dem zuständigen Bereichsfeuerwehrkommandanten OBR Thomas Gruber Meldung gemacht werden.
Nach der anschließenden Übungsnachbesprechung wurde, seitens der FF Blaindorf, zur Jause ins Gasthaus Wachmann geladen, wo die Übung nochmals detailliert nachbesprochen wurde.

Wir bedanken uns bei der FF Blaindorf für die Einladung und den mitübenden Feuerwehren für die tolle Zusammenarbeit.