83. Jahreshauptversammlung

Sonntag, 10. Februar 2019

Am 08.02.2019 fand unsere 83. Jahreshauptversammlung im Gasthaus Karlheinz Prem statt. HBI Gerald Pichler eröffnete die Versammlung um 19 Uhr und konnte auch in diesem Jahr zahlreiche Kameraden und Ehrengäste begrüßen, darunter LAbg. GK LM Erich Hafner, Bgm. Erich Prem, Vize-Bgm. Walter Schmid, ABI Karl Mayer, OBI Prem Josef, EHBI Bernhard Gölles, Postenkommandant Robert Schloffer und Pfarrer Mag. Franz Ranegger.

Am Beginn wurde mit einer Gedenkminute für alle verstorbenen Feuerwehrkameraden und FeuerwehrunterstützerInnen, im Besonderen für Frau Josefa Stranzl, HFM Johann Wilfling und HFM Walter Prem, gedacht, welche im Vorjahr von uns gegangen sind.

Danach folgte die Verlesung des Protokolls der letzten Wehrversammlung durch FM Hierzer Sebastian. Im anschließenden Jahresbericht des Kommandanten lies HBI Gerald Pichler das vergangene Jahr Revue passieren und präsentierte stolz die Einsatz- und Tätigkeitsstatistik für 2018.
Von den Kameraden der FF Gersdorf wurden im vergangenen Jahr beachtliche 11.516 Stunden bei 30 Einsätzen, 156 Tätigkeiten und 74 Übungen geleistet. Es wurden auch die vergangenen Einsätze wie z.B. der Misthaufenbrand in Oberrettenbach und die Übungen in größeren Einheiten nochmals beleuchtet. Er bedankte sich bei allen Kameraden und deren Familien für diese außerordentliche Leistung. Im Anschluss berichteten die Funktionäre ausführlich über Einsätze und Tätigkeiten des abgelaufenen Jahres.

Darauf folgten einige Beförderungen, Ernennungen, Ehrungen, sowie die Überreichung vieler Abzeichen:

Beförderungen:

• Mayer David zum OFM
  • Renner Markus zum HFM
  • Loidl Andreas zum HFM
  • Bauer Dietmar zum LM in der Gruppe
  • Ottmar Winkelbauer zum OLM dF
  • Schafler Günther zum HLM

Jugend:

• Wissentest Bronze: Pusswald Simon, Strempfl Christoph
  • Wissentest Silber: Fritz Julian, Prem Lukas
  • Wissenstest Gold: Ruhirtl Simon
  • Jugend Wissentestspiel in Bronze: Prem Noah
  • Jugend Wissentestspiel in Silber: Winkelbauer Maximilian, Bauer Nico

Den Jugendlichen wurden auch die errungenen Abzeichen überreicht.

Übungsflorian:

Aufgrund der gewaltigen Übungsteilnahme von LM Mayer Christoph in der eigenen Wehr und im Abschnitt, wurde ihm der „Übungsflorian“ 2018 überreicht.

Ärmeldienststreifen für geleistete Dienstjahre:

• 5 Dienstjahre: FM Hierzer Sebastian
  • 10 Dienstjahre: LM Mayer Christoph, LM Mayer Martin, OFM Thomas Ramminger
  • 25 Dienstjahre: HFM Schmalleger Erwin
  • 30 Dienstjahre: HFM Meier Franz, LM Zeller Werner

Neuaufnahmen:

Besonders freuen wir uns über einige Neuaufnahme und wünschen ihnen ein herzliches Willkommen!

Paierl Noah, Fleischhacker Benjamin, Winkelbauer Maximilian, Wilfling Moritz

Ernennung:

OFM Raminger Thomas wird Öffentlichkeitsbeauftragter und somit zum LM dV ernannt.

Im Anschluss folgten die Grußworte der Ehrengäste, und danach schloss unser Kommandant HBI Gerald Pichler die 83. Wehrversammlung.